Andrea Muster

Qualitätsberaterin — Muster Finanzberatung GmbH
Zertifikat-Nr.: VDQ-100001011 gültig bis: Dezember 2018

Beratungsrichtlinien

Andrea Muster ist Qualitätsberaterin und führt die Beratung nach dem VDQ-Regelwerk durch:

  1. Die Beratung von Versicherungen erfolgt nach dem GAU-Prinzip.
    Je größer das Schadenpotential, umso wichtiger ist der jeweilige Versicherungsschutz.
  2. Die oberste Priorität ist die Absicherung von Haftungsrisiken.
  3. Eine Krankenversicherung ist unverzichtbar.
  4. Es ist zu beachten, dass sich der Versicherungsbedarf je nach Lebenssituation ändern kann. (z.B. Heirat, Nachwuchs, Umzug, …)
  5. Vor dem Aufbau der privaten Altersvorsorge müssen die Lebensrisiken (Krankheit, Berufsunfähigkeit und Tod) angemessen abgesichert sein.
  6. Berufsunfähigkeitsschutz steht bei der Absicherung der Arbeitskraft an erster Stelle. Alternativen kommen nur in Betracht, wenn dieser aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.
  7. Privathaushalte sollten sich nicht verschulden. Ist dies nicht möglich, sollte eine Deckung durch wertgleiche Sachwerte vorhanden sein (z.B. Immobilien).

    Die Rückführung von Dispositionskrediten sollte schnellstmöglich durchgeführt werden. Wenn vorhanden, können kurz- oder mittelfristige Anlagen zur Tilgung dienen.
  8. Eine Liquiditätsreserve sollte vorhanden sein.
    Wir empfehlen mindestens zwei bis drei Monatsnettogehälter.
  9. Unter Berücksichtigung der Liquidität sind mittel- und langfristige Anlageziele, insbesondere die Altersvorsorge, zu definieren.
  10. In der Anlageberatung gilt zu berücksichtigen, dass Sicherheit, Rendite und Liquidität dem persönlichen Risikoprofil des Kunden entsprechen.
  11. Der Berater nutzt eine qualitätssichernde Beratungssoftware die folgende Beratungsschritte sicherstellt:
    • Beratungsvereinbarung

      Erstinformation, Maklervertrag, Maklervollmacht, Datenschutz- und Kommunikationserklärung.
    • Auftragsklärung

      Ermittlung der zu beratenden Produkte/Bereiche/Risiken anhand von Beratungsleitfaden oder Versicherungscheck.
    • Basisdaten & Risikoanalyse

      Erfassung der Basisdaten und ermitteln des Risikos durch eine Risikoanalyse.
    • Handlungsempfehlung

      Empfehlung des Vermittlers basierend auf der Gegenüberstellung und Prüfung des ermittelten Risikos und bestehender Absicherung.
    • Angebotserstellung

      Angebotserstellung unter Berücksichtigung des Risikos und ggf. Marktuntersuchung.
    • Dokumentation

      Erstellung einer VVG-konformen Dokumentation und anschließende Bereitstellung.
    • Archivierung

      Nachvollziehbarkeit aller Beratungsschritte und Dokumente.
  12. Der Berater bildet sich ständig weiter.

Vermittlerauskunft

Angaben zum Berater

Andrea Muster

Angaben zum Vermittler

Muster Finanzberatung GmbH Rahlstedter Straße 32, 22149 Hamburg 040-669997-0 kontakt@deutscher-qualitaetsberater.de

Vermittler ist tätig als

Versicherungsvertretererlaubnis nach § 34d Abs 1 GewO

D-XXXX-XXXXX-14

Erteilt durch…

Handelsregister
HRB 12345
Amtsgericht Hamburg
Gerichtsstand ist Hamburg

Beteiligungen

Am Vermittler ist kein Versicherungsunternehmen noch deren Mutter- oder Tochtergesellschaften direkt oder indirekt über Stimmrechte oder Kapital beteiligt. Das gleiche gilt für den umgekehrten Fall.

Beteiligungen an Personenhandelsgesellschaften

Der Vermittler ist in keiner Personenhandelsgesellschaft als geschäftsführender Gesellschafter tätig.

Emittenten und Anbieter

Eine vollständige Liste der Emittenten und Anbieter von Finanzanlagen für die der Gewerbetreibende Vermittlungs- oder Beratungsleistungen anbietet, finden Sie hier.

Angaben überprüfbar bei der gemeinsamen Registerstelle im Sinne des § 11a Abs. 1 GewO:

Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Internet: www.vermittlerregister.info
Telefon: 0180-5005850* (Hotline)
(* 14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Streitschlichtungs- und Beschwerdestellen

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten oder Beschwerden stehen Ihnen folgende Beschwerdestellen zur Verfügung:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32 10006 Berlin
Tel. 0800 369 6000
Fax 0800 369 9000
weitere Informationen unter:
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstraße 13 10117 Berlin
Tel. 01802 55 04 44**
Fax 030 20 45 89 31
(** 6 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, bzw. höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)
weitere Informationen unter:
www.pkv-ombudsmann.de